Kaufmännische Grund- und Nachholbildung und Grundbildung im Detailhandel

Die Berufsfachschulen (KBS und BSD) statten ihre Absolventinnen und Absolventen mit den grundlegenden fachlichen Kompetenzen und den Schlüsselqualifikationen aus, die eine anschliessende Spezialisierung und Vertiefung ermöglichen und Grundlage für ein erfolgreiche berufliche Entwicklung legen.

Die Wirtschaftsmittelschule (WMS) schafft mit einer anspruchsvollen schulischen Ausbildung im kaufmännischen Bereich eine Grundlage für einen erfolgreichen Berufseinstieg und ermöglicht mit der Berufsmaturität ein weiterführendes Studium an der Fachhochschule.

Die Berufsmaturitätsausbildung an der BMS ermöglicht besonders begabten und leistungswilligen Jugendlichen über die duale kaufmännische Ausbildung den Eintritt in ein Fachhochschulstudium wirtschaftlicher Richtung.

Die Nachholbildungen im kaufmännischen Bereich ermöglichen es erwachsenen Personen Abschlüsse in diesem Bereich nachzuholen.

zu den Bildungsangeboten

Zentrum für Brückenangebote BL

Das Zentrum für Brückenangebote BL (ZBA BL) in Muttenz bietet drei Profile an: das Schulische Profil, das Kombinierte Profil und das Integrative Profil. In allen drei Profilen liegt der Schwerpunkt auf der individuellen Förderung der Schülerinnen und Schüler, so dass sie nach einem resp. zwei Jahren eine berufliche Grundbildung antreten können. Das ZBA BL ist Teil der Schulen kvBL, die auch bisher die schulischen und integrativen Brückenangebote im Kanton Basel-Landschaft geführt haben.

Drei Profile

Im ZBA BL werden die Lernenden in eines von drei Profilen eingeteilt:

Im Schulischen Profil wählen die Lernenden eine Spezialisierung, die sie auf ein bestimmtes Berufsfeld vorbereitet:

- Technik, Elektronik, Informatik

- Handwerk, Gestalten

- Soziales, Gesundheit

- Administration, Organisation

Das Kombinierte Profil verbindet schulischen Unterricht und Berufspraxis und wird im nächsten Schuljahr noch mit den bisherigen Angeboten der Vorlehren und Vorkurse durchgeführt.

Das Integrative Profil steht Jugendlichen und jungen Erwachsenen offen, die erst seit Kurzem in der Schweiz leben und geringe Deutschkenntnisse mitbringen. Dieses Profil dauert zwei Jahre.

Ziel ist der Einstieg in die berufliche Grundbildung

Im Schulischen und im Kombinierten Profil haben die Lernenden ein Jahr Zeit, schulische Lücken zu schliessen und reif für eine Berufsausbildung zu werden. Deshalb stehen die individuelle Förderung und die persönliche Entwicklung im Zentrum. Der Fachunterricht knüpft an die Leistungszüge A und E der Sekundarschule an. So werden die schulischen Leistungen für künftige Lehrbetriebe nachvollziehbar ausgewiesen.

Ein wichtiges Element in allen drei Profilen ist die Unterstützung des Berufswahlprozesses. Die Berufsberaterinnen und Berufsberater des ZBA BL arbeiten eng mit den Beratungsstellen des Kantons und mit den Lehrbetrieben aus den verschiedenen Branchen zusammen.

zu den Bildungsangeboten